banner002

Es war cool. Wir waren in Herznach, im Bergwerk. Der Treffpunkt war in Aarau unter der grossen Uhr (so stand es jedenfalls im E-Mail). Wir fuhren dann mit dem Postauto Nummer 135 nach Herznach, Oberherznach. Nachher liefen wir zum Bergwerksilo. Die jüngeren Teilnehmer schauten sich zuerst mit Frau Reimann die Ammoniten und die Ausstellung an. Wir konnten viel lernen. Wir sahen auch den grössten Ammoniten, den sie im Bergwerk gefunden haben. Viele der Ammoniten stammen aus dem Bergwerk. Jeder von uns durfte ein Ammonit aussuchen und behalten. Die älteren Teilnehmer gingen zuerst mit dem Lokführer und Herrn Reimann ins Bergwerk. Danach fuhren die jüngeren Teilnehmer zum Bergwerk. Im Bergwerk wurde von 1937 bis 1967 Eisenerz herausgeholt.

 

Das wurde auf ein Züglein verladen, das zum Bergwerksilo fuhr. Das Bergwerksilo ist eine Zwischenverlagerung von Eisenerz. Es kann 1t Eisenerz fassen. Danach wurde das Eisenerz auf eine Seilbahn verladen, die nach Frick fuhr. Da wurde es auf Eisenbahnwägen verladen. Die Züge fuhren nach Deutschland, wo das Eisenerz weiterverarbeitet wurde. Alle Stollen zusammen sind 32 km lang. Das ist ca. so lang, wie von Göschenen nach Airolo und zurück. Alles Eisenerz, das in diesem Bergwerk je gewonnen wurde, ist so viel wie 67 Eiffeltürme.

 In China, werden aber ca. 2000 Eiffeltürme in einem Jahr produziert!!!
Als wir fertig waren im Bergwerk, fuhren wir mit dem Züglein zurück zum Bergwerksilo. Das Züglein war sehr laut!
Danach gingen wir ins Restaurant Löwen etwas Trinken und Essen. Wir hatten viel Stress und nur eine Viertelstunde Zeit. Es wurde sehr knapp mit der Zeit, aber wir schafften es noch aufs Posti. Um 16:20 kamen wir in Aarau an. Der spannende Nachmittag war vorbei und die Tannliflitzer gingen nach Hause.

Von Rimon Sager und Cedric Bolleter